Montag, 13. Juni 2011

EWiuL - Tag 6, Samstag 11.06.2011

Ich zeige Euch nur schon mal schnell die Collage von Samstag.
Der Text dazu kommt noch.


und hier kommt der versprochene Text:
Samstagmorgen 7:30 Uhr, so früh noch - Mist ich kann nicht mehr einschlafen. Gut also nutze ich die Zeit um ganz in Ruhe zu duschen und Schönheitspflege zu betreiben. Aber nicht ohne mir vorher einen Kaffee zu machen.
Mein Göttergatte ist schon wieder zum nächsten Rennen unterwegs und ich genieße die Ruhe und freue mich über die süße Antwort auf meine ToDo-Liste

08:30 ich bin fertig im Bad und packe die letzen Sachen für unser Mutter-Sohn-Wochenende in die Taschen.

Um 09:15 gehe ich mal nach Neal schauen, tatsächlich er schläft noch - war spät gestern ;-)

Zwerg Nase macht sich auf den Weg zum Bäcker und ich decke den Tisch und füttere die Hunde. Nach einem schnellen Frühstück, flitzt Neal zur Bücherei und ich mache uns ein Picknick zurecht.

Um 10: 30 geht es nach einem kurzen Besuch bei der Post (Ebay-Verkäufe losschicken) dann endlich los Richting Strasbourg.
Das Wetter sieht gut aus, wir machen das Dach auf und fahren bis Mainz über die Autobahn und dann weiter über die Landstrassen.
Irgendwo zwischen Worms und Neustadt machen wir dann ein kleines Picknick und fahren die wunderschöne Weinstraße entlang.
Kurz vor der französischen Grenz kaufen wir bei einem Winzer leckere Kirschen, die wir unterwegs essen. Die Kerne kann man ja einfach nach hinten aus dem Auto werfen ;-).

In Strasbourg checken wir erstmal im Hotel ein. Ein kleines Hotel, mit einem kleinen aber schönen Zimmer und direkt an der Ile gelegen - schön ruhig und ganz schnuckelig.
Der Portier versorgt uns nicht nur mit einem Stadtplan, sondern auch mit ganz vielen Infos, was wir alles ansehen sollen und wie wir dahin kommen.

Wir ziehen uns schnell um und machen uns auf den Weg. 15 Minuten zu Fuß an der Ile entlang und schon stehen wir mitten im Gerberviertel. Die alten Fachwerkhäuser und die Kanäle sind traumhaft.

Wir bummeln durch die Altstadt und dann möchte Neal ein Eis.
Klar kein Problem, aber leider gibt es in Strasbourg, so wie im restlichen Frankreich, nicht so viele Eisdielen. Ob, die Franzosen keine Italiener mögen?
Endlich (nach gefühlten 3 Stunden) nach ca. 40 Minuten finden wir eine Eisdiele, toll!

Oh, nein die macht gerade zu und hat schon die Eistheke ausgeräumt. Zum Glück finden wir kurz darauf noch eine. Eine Kugel Eis, ziemlich klein, aber dafür kostet sie auch 1,50€.
Egal das Kind ist glücklich und wie soll es anderes sein, wir kommen dann an noch drei weiteren Eisdielen vorbei.

Jetzt mag Neal Boot fahren. Wir schauen also auf der Karte, wo die Anlegestelle für die Ausflugsboote ist. Gar nicht weit von hier, immer am Fluß entlang.
Wir laufen los, sehen auch immer mal ein paar Hinweisschilder und kommen dann an eine Flußgabelung.
Das ist aber komisch, die war doch gar nicht auf der Karte....

Gut wir schauen nichmal auf der Karte nach. Mist wir sind zu weit gelaufen, also wieder zurück. Und von der anderen Seite aus sehen wir auch die Verkaufstelle unterhalb des Schlosses. Das konnten wir auf dem Hinweg nicht sehen, weil sie tiefer liegt als das Schloß.

Die nächsten freien Plätze gibt es in gut einer Stunde. Neal ist suaer, weil er nicht warten will und Hunger hat er auch. Essen schaffen wir in der Zeit nicht, soll ich Karten für morgen kaufen?
Nein, er will heute. Gut dann essen wir später. Nein das hält er nicht aus. Gut dann jetzt essen und morgen Boot fahren.

Gut so machen wir es und dann geht die Suche nach einem restaurant los. In Petite France finden wir nach geraumer Zeit auch eines, das uns gefällt und wir können draußen sitzen. Neal ist glücklich, dass ich seine Jacke eingesteckt habe, die er gar nicht mitnehmen wollte, denn mittlerweile ist es recht kühl georden.

Wir entscheiden uns für das Menu terroir mit Flammkuchen zu Vorspeise und für Neal Choucrout (Sauerkraut mit zwei Sorten Fleisch, Würstchen und Kartoffeln) und für mich eine Tariflette munster (Kartoffelgratin mit Münsterkäse) zur Hauptspeise. Das Sauerkraut ist sehr lecker, aber Neal ißt dann doch wenig davon, dafür stibitzt er mir noch ein paar Kartoffeln. Zum Nachtisch gibt es Eis (für mich mit Obstsalat) und einen leckerne Kaffee für mich. Der Riesling zum Essen war übrignes auch sehr.

Wir laufen gemütlich zurück zum Hotel und schauen noch eine Runde Rugby im Fernsehen.
Gegen 22:30 machen wir dann todmüde das Licht aus....

      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du einen Kommentar hinterlassen magst.