Freitag, 11. Oktober 2013

Herbstliche Gerichte: Kürbis-Linsen Süppchen mit Kokos

Ich mag unheimlich gerne Suppen - vor allem jetzt wo es langsam kalt und ungemütlich draußen wird finde ich Suppen super.
Klare Brühen mag ich nicht so gerne, aber Suppen mit püriertem Gemüse und gerne ein wenig Sahne - lecker.
Gestern gab es bei uns eine Kürbis-Linsen Suppe mit Kokosmilch.
Und weil ich die so toll finde gibt es hier das Rezept für euch:

Ihr braucht:
1 Zwiebel
2 EL Raps oder Sesamöl
500 g Hokkaido (vorbereitet gewogen)
150g gelbe Linsen
2 EL Curry mittelscharf
ca. 800 ml Wasser
1 EL Gemüsebrühe (instant)
400 ml Kokosmilch

3-4 cm frischen Ingwer oder wer den nicht mag, etwas Ingwerpulver

Die Zubereitung:
Zwiebel würfeln und in Öl hellgelb anbraten.
Kürbis waschen, Stielansatz, Kerne und Fasern entfernen und mit Schale in Stücke schneiden.
Linsen, Kürbis, und Curry kurz mit den Zwiebeln mitdünsten.
Mit heißer Brühe ablöschen und ca. 15 Minuten weich kochen.
Kokosmilch dazugeben, kurz köcheln lassen, dann pürieren.
Frischen oder getrockneten Ingwer dazu (je nach Schärfewunsch) mit etwas Salz abschmecken.
Falls die Suppe zu dick ist, noch etwas Wasser dazu geben.

Ich mag meine Suppe gerne, wenn sie schon fast Brei ist.  :-)


Auf Teller geben und damit es hübsch aussieht noch ein paar Blättchen frischen Koriander darauf.
Baguette oder Fladenbrot dazu servieren.

Und genießen.

1 Kommentar:

  1. Ich bin ja eigentlich kein "Suppenkasper" - aber das sieht lecker aus und klingt richtig gut... müsste man glatt mal nachkochen!

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du einen Kommentar hinterlassen magst.