Samstag, 20. Juli 2013

Neue Untermieter

Im Frühjahr hatten wir schon ein Gartenrotschwanzpaar, das sich eine Nische unter unserem Holzschuppen als Platz für das traute Heim ausgesucht hat.
Leider waren die Bewohner etwas fotoscheu und haben sich immer im Nest versteckt, so dass ich keine Fotos machen konnte.
Sie waren recht angenehme Mieter, nur manchmal etwas laut.
Eines Tages haben sie dann ihre Wohnung aufgeräumt und sind einfach verschwunden.
Doch wir sollten nicht lange alleine bleiben.

Die Mehlschwalben vor dem Haus haben ihre Siedlung erweitert und so hängen nun drei der Nestwunderwerke unter dem Dach.
Und außerdem haben wir noch ein Paar Rauchschwalben, die direkt neben unserer Haustür wohnen.
Sie haben eine etwas offenere Bauform gewählt als die Mehlschwalben und so kann ich gut das rasante Wachstum der Kleinen dokumentieren.






Der einzige kleine Nachteil dieser Mieter: Wo oben viel reinkommt, kommt auch unten wieder viel raus und das landet größtenteils auf einem Holzbalken unter dem Nest - aber gut, wenn sie ausgezogen sind, machen wir das eben wieder sauber.

Fazit: Eine Schwalbe macht zwar keinen Sommer, aber vier Nester am Haus wohl schon. In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes sonniges Wochenende. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du einen Kommentar hinterlassen magst.