Samstag, 6. Oktober 2012

Leckere Brötchen nicht nur für Sonntags

Wir frühstücken am Wochenende immer gemeinsam. Und weil uns die Brötchen vom Bäcker nicht so gut schmecken und zuviel Chemie enthalten backen wir selbst.
Ich habe vor längerer Zeit ein tolles Rezept entdeckt, das die Vorbereitung der Brötchen irgendwann, wenn man mal Zeit hat erlaubt.

1KG (Dinkel)mehl
3 Tüten Trockenhefe
3 TL Salz
1 TL Brotgewürz - ich nehme das von Alnatura, weil da wirklich nur Gewürze drinnen sind
2 EL Sonnenblumenöl
200 Gramm Körner (Sonnenblumen, Kürbis, Dinkelflocken, Haferflocken, was immer ihr mögt)
600 ml warmes Wasser

alles gut miteinander verkneten und dann ca. 15 Brötchen daraus formen. Diese einzeln in Butterbrotpapier packen und dann einfrieren.
Am Wochenende soviel Brötchen entnehmen wie ihr braucht, auspacken auf ein Backblech geben und bei 180°C ca.25 Minuten backen. Duftet herrlich und schmeckt noch viel besser.
Natürlich kann man die Brötchen auch direkt nach der Herstellung backen, dann sind sie noch ein wenig besser :-)






Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du einen Kommentar hinterlassen magst.