Dienstag, 9. Oktober 2012

Backtag

Am Sonntag war bei mir großer Backtag.
Ich hatte versprochen einen Kuchen zum Verkauf beim Fußballspiel mitzubringen und habe erstmal einen unserer Lieblingskuchen gebacken - einen klassischen Mamorkuchen. Lecker, luftig uns sehr schokoladig. Da nicht so viel gekauft wurde liegen jetzt einige Stücke im Tiefkühlfach und warten auf einen gemütlichen Sonntag mit Tee.



Da wir Ingos Großmutter zum Kafffee besuchen wollten, habe ich passend zu den überall befindlichen reifen Äpfeln einen Apfelkuchen sehr fein gebacken. Kennt ihr den auch aus eurer Kindheit?
Ich glaube den habe alle Mütter in den 70er und 80er Jahren gebacken. Das Rezept stammt aus dem klassischen Dr. Oetker Backbuch, aber in der heutigen Zeit findet ihr es natürlich auch hier.


Da meine Springform noch in der Bücherei steht habe ich diesmal die Quicheform genommen und das finde ich sogar noch besser, weil aufgrund des größeren Durchmessers mehr Äpfel drauf passen. Aprikotiert habe ich mit Aprikosen-Ingwer-Marmelade und es ist nur ein einziges Stück übrig geblieben, das wir natürlich der Großmutter zum Frühstück überlassen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du einen Kommentar hinterlassen magst.