Dienstag, 28. Januar 2014

Fast Halbzeit - neues vom veganen Selbstversuch

Wie versprochen bekommt ihr heute einen Zwischenbericht zu unserem Versuch mit der Attila Hildmann Triät.
Wir halten noch durch und es ist gar nicht so schwer. Meine kleinen Sünden sind schnell aufgelistet:
einmal ein Celebration-Bounty, 2 Gläser Wein und zweimal vegetarisches statt veganes Essen.
Ansonsten gab es keine tierischen Produkte, kein Weißmehl, keinen Industriezucker, keinen Alkohol und keine Naschereien. Ich glaube der Liebste war nicht ganz so konsequent ;-).
Der Lohn sind jedoch einige Kilos weniger auf der Waage und wir fühlen uns auch sonst sehr wohl und wurden bisher von allen Erkältungswellen verschont.
Nur unser armes Kind möchte dringend eine Selbsthilfegruppe für Kinder von veganen Eltern gründen.

Nun zur veganen Ernährung: Ich denke nicht, dass ich mich für immer vegan ernähren werde, vegetarisch mit einem großen Anteil vegan ja, aber ein paar Bio-Milchprodukte zwischendurch möchte ich dann schon haben.
Viele Rezepte sind sehr sehr lecker, aber wir hatten auch schon welche, die ich nicht wieder kochen würde, z.B. die Brokkolisuppe mit Matcha.
Man lernt viele neue Sachen kennen und lernt einiges über vegane Ernährung mit diesem Buch. Ich war sehr erstaunt, was man alles mit Mandelmus machen kann - das geht sogar als Mozzarella Ersatz auf der Pizza durch.
Allerdings fehlt durch die Beschränkung auf Lebensmittel mit besonderen Anti-aging Eigenschaften ein wenig die Vielfalt. Nach den 60 Tagen mag ich glaube ich erstmal eine Weile keine Auberginen und auch keine rote Bete mehr essen.

Süße Rezept habe ich bisher nur zwei ausprobiert, weil wir gar keine Lust auf  Süßigkeiten haben. Das Obst morgens und der tolle frisch gepresste Saft am Abend genügen völlig. Die Pralinen mit Banane und Nussmus waren super lecker, die Obsttörtchen mit Hirseflakesboden werde ich hingegen nicht mehr machen; die Kombination aus Beeren und Nussmus hat mir nicht besonders geschmeckt.

Wir werden auf jeden Fall noch weiter durchhalten und ich habe mir auch schon ein neues veganes Rezeptbuch mit Leckerein zum Mitnehmen gekauft - das bringt Abwechslung ins tägliche Büromittagessen.

1 Kommentar:

  1. Ich schleiche auch noch immer um dieses Buch herum, da ich mich relativ streng vegetarisch ernähre (Unverträglichkeiten ...) und meist auch die halbe Woche dann vegan koche, wie es sich zeitlich einrichten lässt, Uni, arbeiten ...
    Ich mag die Rezepte von R. Rauter auch voll gerne.
    Gutes Durchhalten noch.
    LG Yvonne

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du einen Kommentar hinterlassen magst.